Altersvorsorge

ver.di setzt sich für eine starke gesetzliche Rente ein, damit Menschen nach einem langen Arbeitsleben im Alter nicht arm und auf staatliche Hilfe angewiesen sind. Für Viele reicht die gesetzliche Rente nicht, um den gewohnten Lebensstandard im Ruhestand zu sichern. Hierfür braucht es neben der gesetzlichen Rente oft noch eine zusätzliche betriebliche oder private Altersvorsorge. Eine Möglichkeit sind die ERGO Sondertarife für ver.di Mitglieder in der privaten Absicherung. Bleiben Sie flexibel und prüfen Sie Ihren Bedarf. Wir beraten Sie gerne!

Sondertarif

Motiv Altersvorsorge

Mehr Rente

• Mit einer Strategie, die zu Ihnen passt.

ERGO

Die Vorteile im Überblick:
    Damit die Altersvorsorge möglichst hoch ausfällt, kombinieren die privaten Rentenversicherungen Renditechancen mit Sicherheit und Flexibilität. Je nach der persönlichen Renditeerwartung und Sicherheitsneigung stehen drei unterschiedliche Produkte zur Auswahl.

• Die ERGO Rente Balance
      passt für alle, die jederzeit zwischen Sicherheit und Renditechancen entscheiden möchten.

• Die ERGO Rente Index
      ist die perfekte Lösung, wenn man eher sicherheitsorientiert ist, aber auch Renditechancen nutzen möchte.

• Die ERGO Rente Chance
      ist das Richtige, wenn Renditechancen klar im Mittelpunkt stehen, und kein Wert auf Garantien gelegt wird.

tipp

Das Leben geht oft eigene Wege. Gut wenn die Rente mitkommt.

• Es soll mehr Geld fürs Alter angelegt werden? Oder ein größerer Geldbetrag? Kein Problem:
      Die Beiträge können erhöht oder Zuzahlungen geleistet werden. Und was, wenn ein finanzieller Engpass entsteht? Dann wird die Beitragszahlung gesenkt oder um bis zu 24 Monate unterbrochen, bei Elternzeit sogar bis zu 36 Monate.

• Flexibilität bei Kapitalbedarf
      Wenn bereits Beiträge in Ihre Altersvorsorge eingezahlt wurden – und es wird unerwartet ein Geldbetrag für die Renovierung der Wohnung oder ein neues Auto benötigt? Dann kann vor Rentenbeginn ein Teil des Guthabens entnommen werden.

• Aus gesundheitlichen Gründen ist eine Arbeit bis ins Alter von 67 Jahren nicht mehr möglich? Oder soll das Vorruhestandsangebot des Arbeitgebers angenommen werden? Dann einfach den Beginn der Rentenauszahlung vorverlegen. Und wer kerngesund ist und noch länger beruflich aktiv bleiben möchte, kann den Auszahlungsbeginn nach hinten verschieben. Außerdem kann die Rente mit einer Hinterbliebenenabsicherung für die Partnerin oder den Partner kombiniert werden.

• Zum Rentenbeginn soll eine große Reise gemacht werden? Oder das Bad soll altersgerecht umgebaut werden? Für diese und andere Fälle kann die Rente bei Rentenbeginn teilweise oder auch komplett als Kapital ausgezahlt werden. Und auch nach Rentenbeginn kann innerhalb der vereinbarten Rentengarantiezeit Kapital entnommen werden. Lediglich eine Mindestrente aus dem verbleibenden Kapital muss weiterhin ausgezahlt werden können.

Einige der Flexibilitäten können durch Voraussetzungen, Fristen oder Grenzen eingeschränkt sein und müssen beantragt werden. Vertragsänderungen während der Laufzeit können sich ggf. steuerlich auswirken. Auswirkungen auf die garantierten Leistungen sind möglich.

Riskieren Sie mal einen genauen Blick auf Ihren Rentenbescheid!

RentenbescheidDrei Zahlen, ein komplexer Text – die meisten werfen nur einen kurzen Blick auf ihre Renteninformation. Doch nur wer seine Möglichkeiten kennt, kann sie auch nutzen. Deshalb beantwortet unser Partner ERGO Ihnen die häufigsten Fragen zu dem jährlichen Schreiben und informiert Sie, wie Sie schon jetzt optimal vorsorgen können und so im Alter flexibel bleiben.

Die Zahlen sprechen nicht für sich. Zunächst sehen die Zahlen vielleicht gar nicht so schlecht aus, aber dann geht es auch schon los: Es gibt Einschränkungen und Details, die am Ende zu Abzügen von Ihrer Regelaltersrente führen können. Hier finden Sie – anhand einer Musterrenteninformation – bereits ein paar kritische Stellen, auf die Sie besonders achten müssen, um sich möglichst große Freiräume für den Ruhestand zu erhalten.

Ein zweiter Blick lohnt sich. Denn leider reichen die tatsächlichen Leistungen oft nicht aus, um den gewohnten oder gewünschten Lebensstandard zu halten. Auch der Rentenversicherungsträger weist im Schreiben darauf hin, dass meist Versorgungslücken entstehen werden.

Unklarheit 1: die Zukunft.
    Die Renteninformation enthält Einschränkungen. Kein Wunder: Niemand kann in die Zukunft blicken. Zum Beispiel Gesetzesänderungen oder ein Kaufkraftverlust durch Inflation können Ihre Rente stark beeinflussen.

Unklarheit 2: Rentenalter.
    Ihre Renteninformation geht von der Regelaltersrente aus: Wenn Sie früher in Rente gehen wollen, müssen Sie Abschläge in Kauf nehmen.

Unklarheit 3: netto oder brutto?
    Was viele nicht wissen: Von den genannten Rentenwerten müssen Sie Beiträge für Kranken- und Pflegeversicherung und oft auch Steuern zahlen.

Unklarheit 4: das Zahlenwirrwarr.
    Die Renteninfo soll Ihnen Auskunft geben, wie hoch Ihre gesetzliche Rente sein wird. Dabei geht die Berechnung davon aus, dass Sie bis zum Renten-eintritt genauso viel ver-dienen wie in Ihren letz-ten fünf Beschäftigungs-jahren. Doch z. B. Altersteilzeit oder Vorruhestand senken den Betrag.

Der ver.di Mitgliederservice informiert:

Private Altervorsorge

Mit unserer Broschüre können Sie sich über alle Vorteile der privaten Altersvorsorge mit unserem Partner ERGO infomieren. Das Partnerunternehmen ERGO bietet mit geschulten Mitarbeiter*innen auch eine kostenfreie persönliche Beratung.

pdfFlyer private Rentenversicherung ERGO344.28 KB

Beratung anfordern

Oder kontaktieren Sie die Mitarbeiter*innen unseres Partners direkt:

Absicherung
    Sonderkonditionen

ver.di Mitgliederservice

Die Vorteilsregelungen gelten für ver.di Mitglieder und ihre in häuslicher Gemeinschaft lebenden Angehörigen und Partner*innen.