Bild ist nicht verfügbar
Beschäftigte im Justizvollzug
In Partnerschaft mit
Bild ist nicht verfügbar

In Kooperation mit der Fachgruppe Justizvollzug erarbeitete der ver.di Mitgliederservice für Beschäftigte und ver.di Mitglieder im Justizvollzug eine Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung mit Schlüsselrisiko. Ein guter Grund, ver.di Mitglied zu sein oder zu werden.

Gruppen-Diensthaftpflicht Justizvollzug mit Schlüsselrisiko

Illustration
LogoEs kann jeder und jedem passieren: ein schwerer Unfall oder nur ein kleines Missgeschick im Dienst und dem Dienstherrn oder einer dritten Person entsteht ein Schaden. Dann stellt sich die Haftungsfrage. Zunächst haftet die Dienststelle. Sie kann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regressforderungen stellen. Die Diensthaftpflichtversicherung prüft und wehrt unberechtigte Ansprüche ab – auch vor Gericht. Sind sie begründet, tritt sie mit Ersatzleistungen ein.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
schnell kann es passieren, ein Moment der Unaufmerksamkeit während des Dienstes und die Horrorvorstellung besonders der neuen Kolleginnen und Kollegen im Justizvollzugsdienst kann wahr werden: der Dienstschlüssel ist weg!

IllustrationNormalerweise haftet die Dienststelle. Sie kann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regressforderungen stellen. Auch wenn sich der Regressanspruch als nicht gerechtfertigt herausstellt, gibt es zunächst viel Ärger.

ver.di Mitglieder profitieren im Schadensfall von der Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung mit Schlüsselrisiko, die von der Bundesfachkommission Justizvollzug abgeschlossen wurde. Mit ihr werden Forderungen dem Grunde und der Höhe nach geprüft, ggf. Schadensersatzansprüche reguliert und sie wehrt auch unberechtigte Ansprüche gegen die Beschäftigten ab – auch vor Gericht.

Mit kollegialen Grüßen, Nils Kammradt,
ver.di Bundesbeamtensekretär

Anspruch:
Die Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung gilt für ver.di-Mitglieder, die im Justizvollzug beschäftigt sind.

Voraussetzung:
Mitglieder, die ihre Gewerkschaftsbeiträge gemäß der Satzung bezahlt und den Schaden nicht vorsätzlich verursacht haben, können alle Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen.

Versicherungsträger:
Träger dieser Gruppenversicherung ist das Partnerunternehmen im ver.di Mitgliederservice, die DBV Deutsche Beamtenversicherung, Zweigniederlassung
der AXA Versicherung AG, eine Marke der AXA Gruppe –

Versicherungsscheinnummer:
60240369146/1P.

Leistungen:
Versicherungssumme:

- für Personen- und Sachschäden pauschal bis 10.000.000 Euro

Mitversichert gilt:
- Abhandenkommen von persönlichen Ausrüstungsgegenständen bis 5.000 Euro

- Abhandenkommen von beruflichen/ dienstlichen Schlüsseln/Code-Cards bis 50.000 Euro

Gruppen-Diensthaftpflicht Justizvollzug mit Schlüsselrisiko: Mehr Sicherheit bei der Arbeit und noch ein guter Grund, ver.di Mitglied zu sein.

Im Schadensfall wenden sich Mitglieder an den Online Schadenservice unter: DBV.de*

Die App von Justizvollzug ist da!

Justiz

Altersvorsorge

Illustration

LogoSozialer Abstieg oder gar Altersarmut: Betrifft das nur Menschen, die heute Mindest- oder Niedriglohn bekommen? Falsch gedacht. Auch Beschäftigte mit höheren Einkommen werden ohne Kurswechsel drastische Einschnitte erleben.

Der ver.di Mitgliederservice bietet mit seinen Kooperationspartnern ein kostenfreies Beratungsangebot zur privaten Altersvorsorge.

Kostenfrei, von ver.di geprüft und mit 3 % Beitragsvorteil für ver.di Mitglieder und deren Angehörige und Lebenspartner/innen.

Vermögenswirksame Leistungen

Kein Geld verschenken! Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern steht jeden Monat eine Extrazahlung ihres Arbeitgebers zu: die Vermögenswirksamen Leistungen (VwL). Die VL ist eine Leistung, welche die Gewerkschaften erreicht haben. Damit mehr ver.di Mitglieder ihren Anspruch nutzen, bietet der ver.di Mitgliederservice eine kostenfreie persönliche, qualifizierte und zuverlässige Beratung, um das Geld sinnvoll anzulegen.

Exklusives kostenfreies Beratungsangebot für ver.di Mitglieder

Baufinanzierung

Bausparen

Aktienfonds

Betrieblicher Altersvorsorge

Vorsorge- und Versicherungscheck

LogoLaut unabhängigen Experten/innen sind viele Menschen nicht richtig versichert, denn oft ist manches doppelt abgesichert, anderes schlicht überflüssig und besonders wichtiger Schutz fehlt. Die Partnerunternehmen des ver.di Mitgliederservice bieten einen kostenlosen Vorsorge- und Versicherungscheck an. Hier werden alle vorhanden Versicherungen und Vorsorge-Maßnahmen geprüft, um Einsparmöglichkeiten, mögliche Überversicherungen oder Vorsorgelücken zu klären.

Dieser Service sichert ab und hilft Geld sparen.

Anwärter/innen Pakete

Illustration

LogoDer Status als Beamtenanwärter/in ist kein Rundum-Sorglos-Paket! Sie haben einen besonderen sozialen Absicherungsbedarf beim Kranken- und Unfallversicherungsschutz sowie beim Dienstunfähigkeitsrisiko und beim Haftungsrisiko im privaten und dienstlichen Bereich.

>Beamtenanwärter/innen müssen vorsorgen: Deshalb haben der ver.di Mitgliederservice, das ver.di Bundessekretariat für Beamtinnen und Beamte und die DBV, der Spezialversicherer für den Öffentlichen Dienst diese Angebote entwickelt.

Rundumschutz aus einer Hand

• Private Krankenversicherung
    Leistungsstarker und preiswerter Schutz
  • Absicherung bei Dienstunfähigkeit
    Da bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit in der Regel keine gesetzlichen Versorgungsansprüche bestehen, benötigen Dienstanfänger/innen einen besonders hohen Versicherungsschutz. Auf Wunsch kann Teildienstunfähigkeit mit abgesichert werden. Mit unserem Partnerunternehmen DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG kombinieren wir eine Einkommensabsicherung bei Dienstunfähigkeit mit einer Altersvorsorge zu einem besonders günstigen Preis.
  • Zusatzvorteil Kombination: Der Einstieg in die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt zum halben Preis: In den ersten fünf Versicherungsjahrenzahlen Dienstanfänger/innen für die zusätzliche Rente nur 50 % des Beitrages. Aber bei vollem Versicherungsschutz.
  • Unfallversicherung
    Mit der Unfallversicherung unseres Partnerunternehmens sorgt ihr umfassend vor und schützt euch und eure Familie vor wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
  • Dienstliche Haftpflichtversicherung

Kostenfreie Beratung, ver.di geprüft und 3 % Beitragsvorteil für ver.di Mitglieder, deren Angehörige und Lebenspartner/innen

E-Mail-Adresse *

Gewünschte Aktion
 Anmelden    Abmelden

Kompetente persönliche Ansprechpartner/innen in den Regionen.

Gestern. Heute. Morgen. Die Rente muss reichen

Kampagnenbanner verdiMS01

mis2

Please publish modules in offcanvas position.