Bild ist nicht verfügbar
Feuerwehrleute
Bild ist nicht verfügbar
In Partnerschaft mit

"Wenn ich meinen Einsatz versichern könnte...“ Feuerwehrleute müssen bei ihrem Einsatz aufs Ganze gehen, um Schlimmeres zu verhindern. Leider sind sie dabei nicht vollständig durch den Arbeitgeber abgesichert. Diese Lücken hat der ver.di Mitgliederservice in Kooperation mit der ver.di Bundesfachgruppe Feuerwehr geschlossen.

Illustration

LogoSeit dem 1. Dezember 2006 besteht für ver.di Mitglieder der Bundesfachgruppe Feuerwehr eine Gruppen-Dienst-Haftpflichtversicherung.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

es kann jeder und jedem passieren: ein schwerer Unfall oder nur ein kleines Missgeschick im Dienst, und dem Dienstherrn oder einer dritten Person entsteht ein Schaden. Dann stellt sich die Haftungsfrage. Normalerweise haftet die Dienststelle. Sie Illustrationkann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regress- forderungen stellen. Solche Fälle kommen immer häufiger vor. ver.di Mitglieder profitieren im Schaden- fall von der Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung, die von der Bundesfachgruppe Feuerwehr abgeschlossen wurde. Aufgabe dieser Diensthaftpflicht- versicherung ist es nicht nur, die Forderungen dem Grunde und der Höhe nach zu prüfen und gegebe- nenfalls Schadensersatzansprüche zu regulieren. Sie wehrt auch unberechtigte Ansprüche gegen dieBeschäftigten ab – auch vor Gericht.

Mit kollegialen Grüßen, Arno Dick
Bundesfachgruppenleiter Feuerwehr, ver.di Bundesverwaltung Berlin

Die Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung gilt für ver.di Mitglieder, die bei Feuerwehren im Öffentlichen Dienst, bei Feuerwehrleitstellen und Feuerwehrschulen sowie bei der feuerwehrtechnischen Aufsicht der Landkreise, Regierungsbezirke und der Länder beschäftigt sind. Träger dieser Gruppenversicherung ist das Partnerunternehmen im ver.di Mitgliederservice, die DBV Deutsche Beamten-Versicherung AG, Wiesbaden.

Die Versicherungsleistungen sind im derzeitigen Mitgliedsbeitrag enthalten, setzen aber eine satzungsgemäße Beitragszahlung voraus.

pdfFW_2016.pdf2.31 MB

Exklusive Leistung für ver.di Mitglieder: Ein guter Grund ver.di Mitglied zu sein oder zu werden.

Logo"Wenn ich meinen Einsatz versichern könnte..."

Das sind die Vorteile:

• Anwartschaftsversicherung für Personen mit freier Heilfürsorge erhält man für nur 1 Euro monatlich
  • Zusatzversicherung mit Leistungsanspruch während der freien Heilfürsorge und/oder Beihilfetarife entsprechend der jeweiligen Länderregelung.
  • Feuerwehr-Dienstunfähigkeitsabsicherung: Laut der Zeitschrift "FINANZtest" (Ausgabe Juli 2006) gehört die DBV mit ihrer allgemeinen Dienstunfähigkeitsklausel zu den besten Anbietern Deutschlands!
  • Für Feuerwehrbeamte/innen werden spezielle Dienstunfähigkeitsabsicherungen angeboten.

ver.di Mitglieder erhalten Sonderkonditionen.

Illustration

LogoDer Status als Beamtenanwärter/in ist kein Rundum-Sorglos-Paket! Sie haben einen besonderen sozialen Absicherungsbedarf beim Kranken- und Unfallversicherungsschutz sowie beim Dienstunfähigkeitsrisiko und beim Haftungsrisiko im privaten und dienstlichen Bereich.

>Beamtenanwärter/innen müssen vorsorgen: Deshalb haben der ver.di Mitgliederservice, das ver.di Bundessekretariat für Beamtinnen und Beamte und die DBV, der Spezialversicherer für den Öffentlichen Dienst diese Angebote entwickelt.

Rundumschutz aus einer Hand

• Private Krankenversicherung
    Leistungsstarker und preiswerter Schutz
  • Absicherung bei Dienstunfähigkeit
    Da bis zur Verbeamtung auf Lebenszeit in der Regel keine gesetzlichen Versorgungsansprüche bestehen, benötigen Dienstanfänger/innen einen besonders hohen Versicherungsschutz. Auf Wunsch kann Teildienstunfähigkeit mit abgesichert werden. Mit unserem Partnerunternehmen DBV Deutsche Beamtenversicherung Lebensversicherung AG kombinieren wir eine Einkommensabsicherung bei Dienstunfähigkeit mit einer Altersvorsorge zu einem besonders günstigen Preis.
  • Zusatzvorteil Kombination: Der Einstieg in die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt zum halben Preis: In den ersten fünf Versicherungsjahrenzahlen Dienstanfänger/innen für die zusätzliche Rente nur 50 % des Beitrages. Aber bei vollem Versicherungsschutz.
  • Unfallversicherung
    Mit der Unfallversicherung unseres Partnerunternehmens sorgt ihr umfassend vor und schützt euch und eure Familie vor wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
  • Dienstliche Haftpflichtversicherung

Kostenfreie Beratung, ver.di geprüft und 3 % Beitragsvorteil für ver.di Mitglieder, deren Angehörige und Lebenspartner/innen

Kein Geld verschenken! Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern steht jeden Monat eine Extrazahlung ihres Arbeitgebers zu: die Vermögenswirksamen Leistungen (VwL). Die VL ist eine Leistung, welche die Gewerkschaften erreicht haben. Damit mehr ver.di Mitglieder ihren Anspruch nutzen, bietet der ver.di Mitgliederservice eine kostenfreie persönliche, qualifizierte und zuverlässige Beratung, um das Geld sinnvoll anzulegen.

Exklusives kostenfreies Beratungsangebot für ver.di Mitglieder

Baufinanzierung

Bausparen

Aktienfonds

Betrieblicher Altersvorsorge

LogoLaut unabhängigen Experten/innen sind viele Menschen nicht richtig versichert, denn oft ist manches doppelt abgesichert, anderes schlicht überflüssig und besonders wichtiger Schutz fehlt. Die Partnerunternehmen des ver.di Mitgliederservice bieten einen kostenlosen Vorsorge- und Versicherungscheck an. Hier werden alle vorhanden Versicherungen und Vorsorge-Maßnahmen geprüft, um Einsparmöglichkeiten, mögliche Überversicherungen oder Vorsorgelücken zu klären.

Dieser Service sichert ab und hilft Geld sparen.

LogoDienstanfänger/innen bei der Berufsfeuerwehr sind Sie bei Unfällen durch die Unfallfürsorge, die ihnen ihr Dienstherr gewährt, nur teilweise versichert. In ihrer Freizeit – wenn die meisten Unfälle passieren – haben sie keinen Versicherungsschutz.

Dienstanfänger/innen der Berufsfeuerwehr haben  jetzt die Möglichkeit, eine umfassende Vorsorge zu treffen und sich und ihre Familie zu schützen: mit 'Unfall komfort'. Er bietet einen hervorragenden Versicherungsschutz – und das weltweit und rund um die Uhr: in der Freizeit, beim täglichen Dienst und auch auf Dienstreisen.

Preisvorteil von bis zu 40% für ver.di Mitglieder bei Neuabschluss von 'Unfall komfort'

Leistungsbeispiele von 'Unfall komfort':

• Schutz vor den finanziellen Folgen gesundheitlicher Schäden durch
    – Vergiftungen infolge der Einnahme von Nahrungsmitteln
    – Vergiftungen durch Gase oder Dämpfe
    – tauchtypische Krankheiten
    – FSME/Borreliose, Malaria u. v. m.
    – Schutzimpfungen gegen versicherte Infektionen, z. B. Kinderlähmung, Röteln, Malaria
  • Versicherungsschutz bei Knochenbrüchen infolge von Eigenbewegungen
  • Reha-Management für eine möglichst schnelle Rückkehr in Ihr gewohntes Leben
  • beitragsfreier Vorsorgeschutz für Neugeborene
  • Ab einer Invalidität von 50 %  wird  eine lebenslange monatliche Unfall-Rente in der vereinbarten Höhe gezahlt. Ab einer Invalidität von 75 % wird die Unfall-Rente verdoppelt.
  • Im Falle einer ärztlich festgestellten Invalidität aufgrund eines Unfalls, auch bei unfallbedingtem Verlust der Stimme, wird  eine einmalige Invaliditätsleistung in der vereinbarten Höhe gezahlt.
  • Und weil wir von unserem Produkt so überzeugt sind, habt Ihr ein monatliches Kündigungsrecht.

Ein Beispiel für die Versicherungssummen:

lebenslange monatliche

Der monatliche Beitrag für diese
Leistungen beträgt als ver.di Mitglied
lediglich 13,20 Euro.

LogoLeistungsstarker und preiswerter Schutz: Beamte/innen haben Anspruch auf Beihilfe im Krankheits-, Pflege- und Geburtsfall, bei Maßnahmen zur Früherkennung von Krankheiten und bei Schutzimpfungen. Die Beihilfe des Dienstherrn deckt nur einen Teil der tatsächlichen Kosten ab. Für den nicht gedeckten Teil der Kosten müssen sich die Beamten/innen mit einer privaten Krankenversicherung selbst absichern.

Dafür stellt die DBV Deutsche Beamtenversicherung Krankenversicherung, Zweigniederlassung der AXA Krankenversicherung AG als Partnerunternehmen des ver.di Mitgliederservice ein leistungsstarkes und preisbewusstes Krankenversicherungspaket zur Verfügung.

FOCUS-MONEY testete zusammen mit den Experten von Franke & Bornberg (F&B) die Privaten Krankenversicherungs-Angebote für IllustrationBeamtinnen und Beamte der am häufigsten nachgefragten Gesellschaften. Benotet wurden in den Kategorien Krankenversicherungs-Varianten 'Top Schutz', 'Klassik' und 'Ausgewogenheit' die jeweilige Beitragshöhe, der Leistungsumfang, Qualität und Transparenz sowie die Bonität des Unternehmens, also dass es nachweislich solide wirtschaftet.

Die DBV belegte sowohl beim 'Top Schutz' als auch bei 'Ausgewogenheit' Platz eins. In der Kategorie 'Klassik' kam unser Partner im ver.di Mitgliederservice auf Platz 2. Damit war die DBV insgesamt bester Anbieter und erhielt von FOCUS-MONEY das Testsiegel.

LogoViele Dienstanfänger/innen meinen, dass ihre Versorgung vom Dienstantritt an voll gesichert ist, dabei existieren gravierende Deckungslücken!  Die Dienstunfähigkeitsversicherung für Anwärter/innen bietet einen hohen Schutz, der individuell auf die persönliche Versorgungslücke abgestimmt ist.

Finanztest der Stiftung Warentest veröffentlichte in der Ausgabe 10/2011 die Ergebnisse von 52 Berufsunfähigkeitsversicherern. 11 davon haben besondere Bedingungen für Beamte/innen.

Die DBV, unser Partner im ver.di Mitgliederservice, wurde mit "SEHR GUT " beurteilt.

pdfDen ganzen Bericht als PDF1.92 MB

Illustration

LogoSozialer Abstieg oder gar Altersarmut: Betrifft das nur Menschen, die heute Mindest- oder Niedriglohn bekommen? Falsch gedacht. Auch Beschäftigte mit höheren Einkommen werden ohne Kurswechsel drastische Einschnitte erleben.

Der ver.di Mitgliederservice bietet mit seinen Kooperationspartnern ein kostenfreies Beratungsangebot zur privaten Altersvorsorge.

Kostenfrei, von ver.di geprüft und mit 3 % Beitragsvorteil für ver.di Mitglieder und deren Angehörige und Lebenspartner/innen.

E-Mail-Adresse *

Gewünschte Aktion
 Anmelden    Abmelden

Kompetente persönliche Ansprechpartner/innen in den Regionen.

Gestern. Heute. Morgen. Die Rente muss reichen

Kampagnenbanner verdiMS01