Samstag, 21 Oktober 2017
Justizvollzug
Diensthaftpflicht

Exklusives Angebot

Zunächst haftet die Dienststelle. Sie kann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regressforderungen stellen. Die Diensthaftpflichtversicherung prüft und wehrt unberechtigte Ansprüche ab – auch vor Gericht. Sind sie begründet, tritt sie mit Ersatzleistungen ein.

FotoNilsKammradtLiebe Kolleginnen und Kollegen,

schnell kann es passieren, ein Moment der Unaufmerksamkeit während des Dienstes und die Horrorvorstellung besonders der neuen Kolleginnen und Kollegen im Justizvollzugsdienst kann wahr werden: der Dienstschlüssel ist weg!

Normalerweise haftet die Dienststelle. Sie kann jedoch bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit Regressforderungen stellen. Auch wenn sich der Regressanspruch als nicht gerechtfertigt herausstellt, gibt es zunächst viel Ärger.

ver.di Mitglieder profitieren im Schadensfall von der Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung mit Schlüsselrisiko, die von der Bundesfachkommission Justizvollzug abgeschlossen wurde. Mit ihr werden Forderungen dem Grunde und der Höhe nach geprüft, ggf. Schadensersatzansprüche reguliert und sie wehrt auch unberechtigte Ansprüche gegen die Beschäftigten ab – auch vor Gericht.

Mit kollegialen Grüßen, Nils Kammradt,
ver.di Bundesbeamtensekretär

Gruppen-Diensthaftpflicht Justizvollzug mit Schlüsselrisiko: Mehr Sicherheit bei der Arbeit und noch ein guter Grund, ver.di-Mitglied zu sein.

Schirm
Anspruch:

Die Gruppen-Diensthaftpflichtversicherung gilt für ver.di-Mitglieder, die im Justizvollzug beschäftigt sind.

Voraussetzung:
Mitglieder, die ihre Gewerkschaftsbeiträge gemäß der Satzung bezahlt und den Schaden nicht vorsätzlich verursacht haben, können alle Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen.

Versicherungsträger:
Träger dieser Gruppenversicherung ist das Partnerunternehmen im ver.di Mitgliederservice, die DBV Deutsche Beamtenversicherung, Zweigniederlassung
der AXA Versicherung AG, eine Marke der AXA Gruppe –

Versicherungsscheinnummer:
60240369146/1P.

Leistungen:
Versicherungssumme:

- für Personen- und Sachschäden pauschal bis 10.000.000 Euro

Mitversichert gilt:
- Abhandenkommen von persönlichen Ausrüstungsgegenständen bis 5.000 Euro

- Abhandenkommen von beruflichen/ dienstlichen Schlüsseln/Code-Cards bis 50.000 Euro

Flyer Gruppen-Diensthaftpflicht Justizvollzug als
pdfPDF-Dokument320.12 kB

Ihr Merkzettel ist leer.

Kontakt

Im Schadensfall wenden sich Mitglieder an den Online Schadenservice unter: DBV.de

Die App von Justizvollzug ist da!

Justiz
Hol sie Dir