Datenschutzhinweise zur Nutzung von BigBlueButton nach §12 DSGVO

Auf dieser Seite informieren wir über die zur Nutzung von BigBlueButton erforderliche Verarbeitung von personenbezogenen Daten.

Wer ist verantwortlich für die Verarbeitung der Daten?

Verantwortlich ist die:ver.di Service GmbH
    Franz-Mehring-Platz 1

Vertreten durch:
    Wolfgang Kremer (Geschäftsführer)

Telefon: 0 30 - 29 77 04 50

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Datenschutz habe?

Fragen zum Datenschutz können Sie an die Datenschutzbeauftragte der ver.di Service GmbH stellen:Christine Schelmat (TÜV)
    Josephstraße 32

Zu welchem Zweck sollen die Daten verarbeitet werden?

Die Verarbeitung ist erforderlich zur Nutzung von BigBlueButton, einer Videokonferenz-Plattform, zur Durchführung von Online-Treffs für den Austausch und die Weitergabe von Informationen bezüglich ver.di und der ver.di Service GmbH.

Auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt die Verarbeitung?

Die Verarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung.

Welche personenbezogenen Daten werden bei Teilnahme an einer BigBlueButton Videokonferenz verarbeitet?

Bei der Anmeldung zur Teilnahme an einer BigBlue-Button-Videokonferenz werden Ihr Name und Ihre E-Mailadresse erfasst. Diese dienen zur Übermittlung der Zugangsdaten zu den einzelnen Konferenzen. Diese Daten werden direkt nach Beendigung der Konferenz bei der ver.di Service GmbH gelöscht. Es erfolgt nur eine Weitergabe dieser Daten an die Moderatorin von ver.di. Diese nutzt die Daten, um den Teilnehmer*innen auf Wunsch Präsentations-Materialien zuzusenden. Nach Zusendung der Materialien werden die Daten auch bei der Moderatorin gelöscht.
    Die Teilnahme an einer Videokonferenz erfordert kein eigenes Nutzerkonto. Teilnehmer*innen können bei einer Videokonferenz einen eigenen Nutzernamen wählen.

Es werden neben Bild- und Tondaten, zusätzliche Daten zur Konferenz verarbeitet: Name des Raumes, IP Nummer der/des Teilnehmers*in und Informationen zum genutzten Endgerät. Je nach Nutzung der Funktionen in einer Videokonferenz fallen Inhalte von Chats, gesetzter Status, Eingaben bei Umfragen, Beiträge zum geteilten Whiteboard, durch Upload geteilte Dateien und Inhalte von Bildschirmfreigaben an. Eine Speicherung von Videokonferenzen und Inhalten durch die ver.di Service GmbH erfolgt nur im Einzelfall und nur nach explizitem Hinweis durch die Moderatoren.

Wer hat Zugriff auf die personenbezogenen Daten?

Alle Teilnehmer*innen einer Videokonferenz haben Zugriff im Sinne von Sehen, Hören und Lesen auf Inhalte der Videokonferenz, Chats, geteilte Dateien, Bildschirmfreigaben und Beiträge auf Whiteboards. Der Anbieter hat Zugriff auf die verarbeiteten Daten im Rahmen der Auftragsverarbeitung.

An wen werden die Daten übermittelt?

Unsere BigBlueButton Instanz wird von:osc – open source company UG (haftungsb.)
    Gutenbergstrasse 2
    88677 Markdorf

für uns betrieben. OSC verarbeitet die personenbezogenen Daten ausschließlich in unserem Auftrag. Demnach darf er sie nur entsprechend unserer Weisungen und für unsere Zwecke und nicht für eigene Zwecke nutzen, also weder für Werbung und auch nicht, um sie an Dritte weitergeben. Im Sinne des Datenschutzrechts findet somit keine Übermittlung statt.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die ver.di Service GmbH speichert personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von BigBlueButton nur bis zum Ende der Videokonferenz. Videokonferenzen und Chats werden nicht oder im Einzelfall nur nach explizitem Hinweis durch die Moderatoren aufgezeichnet und durch die ver.di Service GmbH und OSC gespeichert.

Teilnahme an BigBlueButton Videokonferenzen ohne Nutzerkonto

Durch die Teilnahme an BigBlueButton Videokonferenzen von privaten Endgeräten aus, wie oben beschrieben, erklären Sie sich einverstanden mit der Teilnahme wahlweise von Ihnen bestimmt durch einfaches Teilnehmen, Audio- oder Videonutzung

Die Einwilligung ist freiwillig. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile. Die Teilnahme ist freiwillig. Im Falle einer Nichteinwilligung ist keine Teilnahme an den Info-Chats möglich

Diese Einwilligung kann für die Zukunft jederzeit formlos bei der ver.di Service GmbH widerrufen werden. Im Falle des (Teil-)Widerrufs wird die/der Teilnehmer*in nicht oder nur über Ton an Videokonferenzen teilnehmen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Soweit die Einwilligung nicht widerrufen wird, gilt sie für die Dauer der Konferenz.

Gegenüber der ver.di Service GmbH besteht ein Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten, ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit. Zudem steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der Datenschutzaufsichtsbehörde, der Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Berlin zu.

Starke Leistung - Fairer Beitrag 05.11.2020 17:00 10 Tage