Dienstag, 23 Mai 2017
Thema Berufsunfaehig

Service-tipp

Ein Unfall oder eine Krankheit kann auf einen Schlag alles ändern – und es kann jeden treffen. Jeder Vierte wird im Lauf seines Berufslebens berufsunfähig. Jeder fünfte Beschäftigte im Öffentlichen Dienst erreicht nicht die gesetzliche Regelaltersgrenze. Bei jüngeren Arbeitnehmern bilden Freizeitunfälle die Hauptursache für Berufsunfähigkeit, insgesamt sind jedoch über 90 % aller Betroffenen aufgrund von Krankheiten berufsunfähig.

ursachenZahlen unseres Partnerunternehmes DBV

Besonders hart trifft eine Berufsunfähigkeit diejenigen, die noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen. Denn in den ersten fünf Jahren ihrer Erwerbstätigkeit haben gesetzlich Versicherte in der Regel keinerlei gesetzliche Rentenansprüche.

Wie viel Geld brauchen Sie zum Leben?

Wer vorzeitig aus dem Arbeitsleben ausscheidet, ist durch die gesetzliche Rentenversicherung wenig oder gar nicht mehr abgesichert.

Wenn Sie nach dem 01.01.1961 geboren wurden, wird geprüft, wie viele Stunden Sie auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt pro Tag noch einsetzbar sind – unabhängig von Ihrem bisher ausgeübten Beruf.

Die Höhe der Erwerbsminderungsrente ist abhängig von der Arbeitsfähigkeit

Erwerbsminderung
Die volle gesetzliche Erwerbsminderungsrente beträgt ca. 34 % des letzten Bruttoeinkommens, die halbe Rente 17 %. Könnten Sie und Ihre Familie davon leben?

Absolutes Muss!

Elke Weidenbach von der Verbraucherzentrale NRW rät: „Ein ausreichender Berufsunfähigkeitsschutz ist ein absolutes Muss. Zu dieser Versicherung gibt es praktisch keine Alternative. Sie sollte so früh wie möglich abgeschlossen werden.“

Das Thema Berufsunfähigkeit liegt uns vom ver.di Mitgliederservice besonders am Herzen. Neben der allgemeinen Absicherung hat der ver.di Mitgliederservice mit seinem Partner DBV gemeinsam mit ver.di-Fachgruppen spezielle Angebote für Berufsgruppen entwickelt.

Deshalb: Nutzt unsere kostenfreie Beratung durch die Beauftragten des ver.di Mitgliederservice!

Vorschau Flyer BerufsunfaehigkeitDBV
Eine sichere Zukunft für Sie und Ihre Familie mit dem Berufsunfähigkeitsschutz

pdfPDF-Datei225 Byte

1153454A ratgeber

Verbraucherzentrale

Berufsunfähigkeit gezielt absichern

Zum Online Shop

1Mit einem Klick auf diesen Link verlassen Sie das Angebot des ver.di Mitgliederservice.

Ihr Merkzettel ist leer.

button banner3