Vermögenswirksame Leistungen

Die Vermögenswirksame Leistungen (VwL) sind Geldleistungen, die nicht direkt ausgezahlt, sondern vom Arbeitgeber in einen Sparvertrag eingezahlt werden. Ob Anspruch auf diese Leistungen besteht und wie hoch der Betrag ist, ist im Tarif-, Arbeitsvertrag oder in einer Betriebsvereinbarung festgeschrieben. Bis zu 40,- Euro monatlich kann der Arbeitgeberanteil betragen. Abhängig vom Einkommen und der Art des Sparvertrags gibt es vom Staat noch Geld dazu – in Form einer Arbeitnehmersparzulage oder Wohnungsbauprämie.

Kostenfreie Beratung

Vermögenswirksame Leistungen

Staat und Arbeitgeber sparen mit.

• Bis zu 40,- Euro im Monat
    • Zusätzliches Geld vom Arbeitgeber zum Vermögensaufbau
    • Unterschiedliche Anlageformen
    • Staatliche Förderung möglich

DBV

Die Anlageformen im Überblick:

Baufinanzierung mit VwL
    Wer eine Immobilie besitzt und dafür ein Darlehen aufgenommen hat, kann mit Vermögenswirksamen Leistungen seinen Kredit schneller tilgen. Das lohnt sich auf jeden Fall, denn die Darlehenszinsen übersteigen normalerweise die Sparzinsen, die bei einer anderen Anlageform erreicht werden könnten. Ob die Immobilie selbst bewohnt oder vermietet wird, spielt keine Rolle.

Bausparen mit VwL
    Für alle, die eine Immobilie kaufen, bauen oder sanieren wollen und planen, dafür einen Kredit aufzunehmen. Der Abschluss eines Bausparvertrags lohnt sich vor allem in Zeiten niedriger Bauzinsen. Diese Anlage ist besonders sicher. Denn die Konditionen des zukünftigen Darlehens stehen bereits bei Vertragsabschluss fest.

Betriebliche Altersvorsorge mit VwL
    Für alle, die eine Betriebliche Altersvorsorge haben und damit ein Recht auf Gehaltsumwandlung. Vor allem eine gute Wahl, wenn kein Anspruch auf staatliche Förderung besteht. Wer sich für diese Anlageform interessiert, sollte sich am besten beim ver.di Betriebs- oder Personalrat informieren, ob und welche Modelle vom Arbeitgeber zur Umwandlung der VwL angeboten werden.

tipp

Der Weg zu VwL

1. Abklären: Stehen Ihnen VwL zu und in welcher Höhe?

2. Beratungstermin beim ver.di Mitgliederservice nutzen.

3. Anlageform wählen: Beispielsweise einen Bausparvertrag und ggf staatliche Förderung beantragen.

4. Arbeitgeber informieren: Nach Abschluss des Vertrags Arbeitgeber informieren.

5. Vermögen bilden: Nach sieben Jahren Zugriff auf das Ersparte haben.

Empfehlung: Finanztest 3/2019:

Vermögens­wirk­same Leistungen: Wie Sie Ihre VwL am besten anlegen

Finanztest

Zum Artikel*

1 vorgemerktes Produkt:

• VwL Baufinanzierung
  • Merkzettel ausblenden

Vorgemerkte Produkte
    Bitte beachten: Bei einigen Produkten wird nach dem Geburtsdatum gefragt, weil das Lebensalter ein wesentlicher Faktor für ein passendes Angebot ist.

Folgende Produkte wurden dem Merkzettel hinzugefügt:

Löschen  VwL Baufinanzierung

Weitere Angebote suchen und den Merkzettel ausblenden

Adress-Eingabe

Mitgliedsnummer:*
    Anrede:*
    Name:*
    Vorname:*
    Adresszusatz (z. B. c/o):
    Straße/Hausnummer:*
    PLZ:*
    Ort:*
    Telefon (Vor-/Durchwahl):**
    Handy (Vor-/Durchwahl):**
    Erreichbar von/bis:
    Fax (Vor-/Durchwahl):
    E-Mail-Adresse:*
    * Pflichteingabefelder
    ** Telefon- oder Handynummer eingeben

Hiermit bestätige ich, dass ich die Hinweise zum Datenschutz und die Datenschutzerklärung der ver.di Service GmbH zur Kenntnis genommen habe und der Erhebung, Verarbeitung und Weiterleitung meiner personenbezogenen Daten entsprechend der darin formulierten Grundsätze zustimme. Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit formlos per Post, Telefax oder E-Mail ohne Angabe von Gründen oder über den "Austragen"-Link im Newsletter widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Merkzettel ausblenden

Absicherung
    Sonderkonditionen

ver.di Mitgliederservice

Die Vorteilsregelungen gelten für ver.di Mitglieder und ihre in häuslicher Gemeinschaft lebenden Angehörigen und Partner*innen.