Wie stellst Du es Dir vor, wenn Du später auf Hilfe angewiesen bist?

Im Auftrag des Bündnisses für eine solidarische Pflegeversicherung, dem die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) angehört, wurde vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut Forsa im August 2023 eine repräsentative Studie durchgeführt. Insgesamt wurden 1010 Personen über 18 Jahre im Rahmen der Mehrthemenumfrage befragt, wie sie sich ihr Alter vorstellen, besonders wenn sie pflegebedürftig würden.

Wie stellst Du es Dir vor, wenn Du im Alter auf Hilfe angewiesen bist?

der Befragten in der Studie
unterschätzen deutlich,
was sie z. B. für eine
Heimunterbringung zahlen müssten.

Aktuell ist so, dass Pflegebedürftige im ersten Jahr ihres Aufenthaltes in einem Pflegeheim durchschnittlich rund 2.700 Euro pro Monat selbst aufbringen müssen.

Laut der Studie glauben nur 14 Prozent,
dass sie die Kosten
für das Pflegeheim
selbst bezahlen können.

ver.di setzt sich mit dem Bündnis solidarische Pflegeversicherung für eine Pflegevollversicherung ein. Bis zur politischen Verwirklichung raten wir unseren Mitgliedern sich zusätzlich privat abzusichern – mit ver.di Vorteil.

Kampagnenaufruf des Bündnisses für eine solidarische Pflegeversicherung, dem die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) angehört:
Für eine solidarische Pflegevollversicherung*